GNSS-Monitoring am Heinzenberg
Im Jahre 1910 wurde das Wasser des Lüschersees oberhalb Tschappina abgelassen. Im 2019 soll der See nun wieder aufgefüllt werden. Zur Untersuchung allfälliger Hangbewegungen während der Reaktivierung des Sees werden drei ausgewählte Standorte mittels GNSS-Monitoring überwacht.
Die solarbetriebenen Messsysteme ermöglichen den Projektverantwortlichen, die Bewegungen des Geländes an den Sensorstandorten im tiefen Millimeterbereich zuverlässig und kontinuierlich zu kontrollieren.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
Weitere News
Alle News
Projekt-News
St. Gallen: Überwachung eines Bauwerks während Grossumbau
Während dem Bau eines unterirdischen, 6-stöckigen Parkhauses wird das bestehende Gebäude permanent überwacht.
15. 12. 2020

Vortrag
"GeoMonitoring im Berggebiet"
Am 10.12.2019 durften wir an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz einen Vortrag über das Thema "Geomonitoring im Berggebiet" halten.
12. 11. 2019

Projekt-News
Überwachung Hangbewegungen Brienz
Seit ca. 100 Jahren werden die Bewegungen des Brienzerrutsches überwacht. In den letzten Jahren haben diese stark zugenommen, stellenweise rutschen die Hänge oberhalb des Dorfes Brienz (GR) mit mehr als 4 Metern pro Jahr...
12. 08. 2019

Projekt-News
Viamala - Sicherheitssprengung
Die Vorbereitungsarbeiten für die Sicherheitssprengung einer Felspartie in der Viamala (GR) wurden durch SwissMonitor-Rissmeter überwacht.
19. 06. 2019

Projekt-News
Monitoring Umbau Hotel Palace Luzern
Seit Dezember 2018 überwacht ein Höhenmonitoring aus Schlauchwaagen und Tachymeter den Totalumbau des historischen Palace Hotels in Luzern.
29. 05. 2019

Projekt-News
GNSS-Bergbahn-Monitoring Säntis
Seit Februar 2019 überwacht ein GNSS-Sensor die durch eine Lawine beschädigte Stütze der Säntis Schwebebahn auf Deformationen.
01. 03. 2019